Einsätze

Einsätze im Jahr 2021

>Zurück zu den Einsätzen des Jahres 2022<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2020<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2019<

Nr. Datum Uhrzeit Ereignis Weitere Rettungskräfte
20/2021 16.12 19:39
Gasgeruch, Osburg
Am Donnerstag gegen 19:40 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Gasgeruch" nach Osburg alarmiert. Vor Ort angekommen, bestätigte sich diese Meldung allerdings nicht. Da vermutlich ein Defekt der Heizungsanlage vorlag, wurde die Hauptgaszufuhr geschlossen und die Bewohner an eine Fachfirma verwiesen. Der Einsatz war nach 30 Minuten beendet.

Wehrleiter
FF Osburg
Gefahrstoffzug Kasel
FEZ Ruwer
19/2021 30.11 16:05
LKW Unfall, Mertesdorf
Am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr kam es bei einem Entsorgungsbetrieb in Mertesdorf zu einem LKW Unfall. Der LKW war beim Abkippvorgang aus dem Gleichgewicht geraten und umgekippt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Fahrer noch im Führerhaus. Die Feuerwehr sicherte den LKW gegen auslaufende Betriebsstoffe ab, stellte den Brandschutz sicher und die First Responder übernahmen die Erstversorgung des Fahrers. Anschließend konnte dieser von der Feuerwehr befreit werden und schien augenscheinlich unverletzt zu sein. Ein hiesiges Unternehmen übernahm den Abtransport des verunfallten Fahrzeugs.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Kasel
FF Mertesdorf
VG Bereitschaft
FEZ Ruwer
Führungsstaffel
18/2021 29.11 09:45
Rauch aus Gebäude, Osburg
Am Montagvormittag gegen 10 Uhr meldete ein Anwohner in Osburg eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude. Schnell stellte sich heraus, dass der Rauch von angebranntem Essen auf einem Herd kam. Dazu kam es aufgrund eines medizinischen Notfalls. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Osburg
FF Farschweiler
VG Bereitschaft
Leiter Atemschutz
FEZ Ruwer
17/2021 26.11 07:52
Verkehrsunfall, L151 Kenn/Mertesdorf
Zwei Autos sind heute Morgen auf der L151 zwischen Kenn und Mertesdorf frontal zusammengestoßen. Ein Fahrer wurde dabei tödlich verletzt. Er war in seinem PKW eingeschlossen und musste von Kräften der Feuerwehr geborgen werden. Der Fahrer des zweiten PKW erlitt schwere Verletzungen. Zur Unfallursache ist noch nichts bekannt. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Dafür musste die Landesstraße auf der Höhe Mertesdorf für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Mertesdorf
FF Kasel
VG Bereitschaft
First Responder
FEZ Ruwer
16/2021 19.11 15:42
Rauchentwicklung im Freien, Lorscheid
Zusammen mit den Feuerwehren Lorscheid/Herl wurden wir heute zu einer "Rauchentwicklung im Freien" alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen.

FF Lorscheid/ Herl
15/2021 05.11 09:15
Verkehrsunfall, L149 Waldrach/Thomm
Am Freitagmorgen gegen 9 Uhr kam es auf der L149 zwischen Waldrach und Thomm zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW kollidierte im Kurvenbereich mit einem LKW. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle gegen fließenden Verkehr ab, stellten den dreifachen Brandschutz sicher und klemmten die Batterie ab. Der Fahrer des PKW war in seinem Fahrzeug eingeschlossen, sodass die Tür mit dem technischen Rettungsgerät Spreizer geöffnet werden musste. Weiter eingeklemmt war der Fahrer nicht. Der LKW-Fahrer konnte sein Fahrzeug unverletzt mit Hilfe der Einsatzkräfte selbst verlassen und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der PKW-Fahrer wurde bis zum Eintreffen des Notarztes und des RTW durch einen First Responder der VG versorgt. Nach Abschluss der eingeleiteten Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Kasel
FF Waldrach
VG Bereitschaft
FEZ Ruwer
14/2021 16.08 11:41
Tragehilfe Rettungsdienst, Lorscheid
Am gestrigen Montagvormittag wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Tragehilfe Rettungsdienst“ nach Lorscheid alarmiert. Dort hatte sich ein Bauarbeiter in einer Baugrube verletzt. Er konnte sich nicht eigenständig oder mit Hilfe der Kollegen befreien. Durch die Feuerwehren wurde der Verunfallte mit einem Spineboard und einer Schleifkorbtrage aus der Grube gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Wehrleiter
FF Lorscheid/ Herl
VG Facheinheit Absturzsicherung
13/2021
Personensuche, Osburg


-


12/2021 06.08 12:37
Verkehrsunfall, L149
Am Freitagmittag wurden wir, zusammen mit den Feuerwehren Farschweiler, Kasel und Reinsfeld zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich L149 zwischen Herl und Farschweiler alarmiert. Am Verkehrsunfall waren 2 PKW beteiligt, die frontal zusammengestoßen sind. Wir sicherten die Unfallstelle ab und führten das Batteriemanagement durch während die Unfallbeteiligten rettungsdienstlich versorgt wurden.

FF Farschweiler
FF Kasel
FF Reinsfeld
11/2021 15.07 08:00
Katastrophenschutz, Osburg
Gegen 8 Uhr hatten wir dann eine weitere Alarmierung zu einem vollgelaufenen Keller in Osburg. Hier rückte eine weitere Mannschaft mit unserem TLF aus. Nach 20 min. war dieser Einsatz beendet.
Wir bitten an dieser Stelle nochmals darum, die betroffenen Gebiete unbedingt zu meiden! Bitte fahren Sie nicht zu den Hochwassergebieten und behindern Sie nicht die Arbeiten der Einsatzkräfte!
Vielen Dank für Ihr Verständnis

-
10/2021 15.07 03:30
Katastrophenschutz, Kylltal
In der Nacht gegen 3:30 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Kollegen beim Hochwasser im Kylltal alarmiert. Wir waren die ganze Nacht mit der Mannschaft des LF in Ehrang eingesetzt. Soeben, gegen 16:00 Uhr, wurden die Kollegen des LF durch frische Einheiten abgelöst. Da sich die Lage in diesem Bereich leider noch nicht entspannt, bleiben wir weiterhin in Bereitschaft zur Ablösung der jetzigen Einsatzkräfte.

Diverse Feuerwehren
THW
Bundeswehr
09/2021 06.07 11:18
Verkehrsunfall, L151
Heute Vormittag wurden wir erneut zusammen mit der Feuerwehr Osburg zu einem Verkehrsunfall auf der L151 alarmiert. In einer Kurve kam ein PKW von der Fahrbahn ab. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher während der Fahrer rettungsdienstlich versorgt wurde.

Wehrleiter
FF Osburg
08/2021 29.06 07:15
Verkehrsunfall, L151
Am 29.06. wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Osburg gegen 07:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die L151 alarmiert. In einem Kreuzungsbereich waren 2 PKW kollidiert. Vor Ort sicherten wir die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

Wehrleiter
FF Osburg
07/2021 25.06 12:13
Verkehrsunfall, Waldrach
Zu einem verunfallten Traktor wurden unsere Feuerwehren am Freitag nach Waldrach alarmiert. In den Weinbergen oberhalb des Friedhofs, war ein sogenanntes RMS-Gespann, bestehend aus einem Traktor, einem Kipp-Pritschenanhänger und einer Weinbergsraupe, aus bislang ungeklärter Ursache abgestürzt. Der Schlepper kam mit dem Fahrer noch auf der Raupe sitzend vom Weg ab, fuhr führerlos eine Brachfläche hinunter, überschlug sich nach ca. 30 Meter und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer konnte sich eigenständig aus der Kabine seines Gefährtes befreien und brachte sich in Sicherheit. Glück im Unglück für den Verunfallten war, das ein Anwohner auf der gegenüberliegenden Talseite das Gespann im Weinberg liegen sah und den Notruf absetzte. Der Verunfallte wurde bis zum Eintreffen der Rettungsdienst von den First Responder betreut. Die Feuerwehr sicherte das Gespann gegen weiteres Abrutschen ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Im weiteren Verlauf wurde das Gespann durch ein Trierer Bergungsunternehmen geborgen.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Waldrach
FF Kasel
First Responder
FEZ Ruwer
06/2021 09.06 21:40
Fahrzeugbrand, L149 Herl/Lorscheid
Gestern Abend wurden unsere Feuerwehren zu einem Pkw-Brand alarmiert. Auf der L 149 zwischen Lorscheid und Herl, kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Felsvorsprung. Durch den heftigen Aufprall überschlug sich der Wagen und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreien bevor dieses in Flammen aufging. Ersthelfer und unsere First Responder versorgten den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Lorscheid
FF Herl
05/2021 26.05 16:38
Verkehrsunfall, L149 Mertesdorf/Ruwer
Am Nachmittag wurden unsere Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall auf die L 149 von Mertesdorf in Richtung Ruwer alarmiert. Hier waren zwei Pkw aus noch ungeklärter Ursache frontal miteinander kollidiert. Ein Pkw, in dem der Fahrzeugführer eingeklemmt war, ging hierbei in Flammen auf. Für den Fahrer kam leider jede Hilfe zu spät. Die Fahrerin des zweiten Pkw konnte durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr erstversorgt. Da Gutachter mit der Unfallaufnahme beauftragt waren, zogen sich die Bergungsarbeiten an der Einsatzstelle noch hin. Die L149 war für mehrere Stunden voll gesperrt. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Ersthelfern, die ohne zu zögern sofort zur Stelle waren.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Mertesdorf
FF Kasel
VG Bereitschaft
FEZ Ruwer
04/2021 21.05 10:19
Brandeinsatz, Mertesdorf
Heute Morgen wurden unsere Feuerwehren zu einem Entsorgungsbetrieb nach Mertesdorf alarmiert. In Folge einer Detonation im Bereich der Anlieferung und Zerkleinerung kam es zu einem Brand in der Fördertechnik. Mehrere Atemschutztrupps konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten hingegen zogen eine Weile hin.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Mertesdorf
FF Kasel
FF Waldrach
FF Osburg
FEZ Ruwer
Führungsstaffel
03/2021 10.02 11:40
Kaminbrand, Thomm
Am Mittwochmorgen sind die Feuerwehren zu einem gemeldeten Kaminbrand in Thomm ausgerückt. Nach Erkundung durch den Gruppenführer zeigte sich eine Verrauchung im Obergeschoss, ausgelöst durch einen Kaminbrand im oberen Bereich. Der zugesetzte Kaminzug wurde durch die Feuerwehr gekehrt und die oberen Räume gelüftet. Der hinzugerufene Schornsteinfeger konnte den Kaminzug abschließend reinigen und nach Prüfung wieder freigeben.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Osburg
FF Waldrach
FEZ Ruwer
02/2021 26.01 09:41
Stromausfall, Thomm
Heute Morgen kam es in einigen Orten innerhalb der Verbandsgemeinde Ruwer zu Stromausfällen. In den Ortschaften Farschweiler, Osburg und Thomm wurden umgehend die Gerätehäuser besetzt um der Bevölkerung für den Notfall einen Anlaufpunkt zu bieten. Nach ca. einer Stunde war auch der letzte Haushalt wieder versorgt.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

-
01/2021 06.01 11:20
Industriebrand, Mertesdorf
Unter dem Stichwort Industriebrand wurden die Feuerwehren der VG Ruwer zu einem Entsorgungsbetrieb nach Mertesdorf alarmiert. Nachdem die ersten Kräfte eingetroffen waren, konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Lediglich geringe Mengen Metallschrott waren hier in Brand geraten. Bis auf die Feuerwehr Mertesdorf konnten alle den Einsatz abbrechen.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Mertesdorf
FF Kasel
FF Osburg
FF Waldrach
FEZ Ruwer
Führungsstaffel