Einsätze

Einsätze im Jahr 2022

>Zu den Einsätzen des Jahres 2021<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2020<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2019<

Nr. Datum Uhrzeit Ereignis Weitere Rettungskräfte
08/2022 05.05 14:59
Industriebrand, Mertesdorf
Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in einen Entsorgungsbetrieb alarmiert. Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass sich vorbehandelter Müll entzündet hatte. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, sodass kein weiterer Schaden entstand. So konnte ein Teil der alarmierten Kräfte schon nach kurzer Zeit den Einsatz wieder beenden.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Mertesdorf
FF Kasel
FF Waldrach
FF Osburg
FEZ Ruwer
07/2022 29.04 16:39
Rettungsdienst Tragehilfe, Lorscheid
Gestern gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Tragehilfe nach einem Quadunfall in den Wald nahe Lorscheid alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient vom First Responder betreut. Aufgrund der Beschaffenheit der Waldwege, die von den Einsatzfahrzeugen vor Ort nicht befahren werden konnten, wurde nach Rücksprache mit dem Notarzt entschieden, das geländegängige MZF 1 Kasel nach zu alarmieren. Auf diesem Weg konnte der Patient mit der Schleifkorbtrage bis zum Hubschrauber transportiert werden. Anschließend wurde der Patient ins Krankenhaus geflogen. Im Einsatz waren die Wehren Lorscheid-Herl, Freiwillige Feuerwehr Thomm, Feuerwehr Kasel und der Wehrleiter, sowie der Rettungsdienst, ein First Responder und der Hubschrauber der Luxemburg Air Rescue.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Lorscheid-Herl
FF Kasel
06/2022 06.03 04:46
Türöffnung dringend, Osburg
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir um 04:46 Uhr mit dem Einsatzstichwort: "Türöffnung dringend" nach Osburg alarmiert. Nachbarn hatten Hilferufe aus einem Haus gehört und daraufhin die Polizei gerufen, diese wiederum alarmierte die Feuerwehr. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen öffnete ein Bewohner jedoch die Tür, sodass kein Eingreifen der Feuerwehr nötig war. Der Rettungsdienst konnte sich anschließend der Sache annehmen. Alarmiert waren die Feuerwehren Osburg, Thomm und der Wehrleiter der VG Ruwer, sowie die Polizei und der Rettungsdienst. Für die Feuerwehr Thomm war der Einsatz nach ca. 15 Minuten beendet.

Wehrleiter
FF Osburg
05/2022 21.02 02:00
Stromausfall, Thomm
In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es aufgrund von Sturmschäden gegen 2 Uhr zu Stromausfällen in Teilen der VG Ruwer. Betroffen waren ca. 4000 Haushalte in den Ortschaften Lorscheid, Herl, Thomm, Osburg und Farschweiler. Die FEZ wurde besetzt und die Feuerwehren der betroffenen Orte besetzten ihre Gerätehäuser. Diese verfügen über eine Notstromversorgung, sodass Bürgerinnen und Bürger, die dringend auf Strom angewiesen sind, sich in solch einem Fall an die ortsansässige Feuerwehr wenden können.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

-
04/2022 17.02 03:22
Technische Hilfeleistung, L151 Osburg/Farschweiler
Heute Nacht wurden wir zusammen mit dem Wehrleiter zu einem umgestürzten Baum auf der L 151 alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW den Baum teilweise überfahren hatte. Nachdem ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen wurden und der Baum beseitigt war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Für uns war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Wehrleiter
03/2022 13.02 00:49
Ausgelöster Heimrauchmelder, Thomm
Gestern Nacht wurden wir gegen 0:49 Uhr gemeinsam mit dem Wehrleiter, der Feuerwehr Farschweiler und der Feuerwehr Osburg mit dem Einsatzstichwort „ausgelöster Heimrauchmelder“ nach Thomm alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten das Piepsen des Rauchmelders wahrgenommen und, nachdem der Hauseigentümer nicht erreicht werden konnte, richtigerweise sofort die Feuerwehr gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass einer der Heimrauchmelder einen technischen Defekt hatte und somit der Alarm ausgelöst wurde. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

Wehrleiter
FF Farschweiler
FF Osburg
02/2022 10.02 17:37
Besondere Hilfeleistung, Lorscheid
Heute wurden unsere Feuerwehren zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen: Ein Kind war mit seinem Kopf in einem Geländer stecken geblieben. Die Einsatzkräfte konnten das Kind schnell und glücklicherweise unverletzt befreien. Zur Ablenkung durfte der kleine Mann danach noch bei den Feuerwehrleuten im Fahrzeug Platz nehmen.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Lorscheid-Herl
FF Kasel
FEZ Ruwer
01/2022 13.01 09:30
Industriebrand, Mertesdorf
Am Donnerstagvormittag gegen 9:30 Uhr meldete ein Anrufer einen Brand in einem Entsorgungsbetrieb in Mertesdorf. Dieser entstand im Bereich einer Trocknungsanlage. Durch die schnelle Lokalisierung wurde das Ausmaß des Brandherdes gering gehalten und konnte durch die Feuerwehr zügig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Kasel
FF Mertesdorf
FF Waldrach
FF Osburg
VG Bereitschaft
Atemschutzleiter
Führungsunterstützung