Einsätze

Einsätze im Jahr 2021

>Zu den Einsätzen des Jahres 2020<

>Zu den Einsätzen des Jahres 2019<

Nr. Datum Uhrzeit Ereignis Weitere Rettungskräfte
06/2021 09.06 21:40
Fahrzeugbrand, L149 Herl/Lorscheid
Gestern Abend wurden unsere Feuerwehren zu einem Pkw-Brand alarmiert. Auf der L 149 zwischen Lorscheid und Herl, kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Felsvorsprung. Durch den heftigen Aufprall überschlug sich der Wagen und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreien bevor dieses in Flammen aufging. Ersthelfer und unsere First Responder versorgten den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Lorscheid
FF Herl
05/2021 26.05 16:38
Verkehrsunfall, L149 Mertesdorf/Ruwer
Am Nachmittag wurden unsere Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall auf die L 149 von Mertesdorf in Richtung Ruwer alarmiert. Hier waren zwei Pkw aus noch ungeklärter Ursache frontal miteinander kollidiert. Ein Pkw, in dem der Fahrzeugführer eingeklemmt war, ging hierbei in Flammen auf. Für den Fahrer kam leider jede Hilfe zu spät. Die Fahrerin des zweiten Pkw konnte durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr erstversorgt. Da Gutachter mit der Unfallaufnahme beauftragt waren, zogen sich die Bergungsarbeiten an der Einsatzstelle noch hin. Die L149 war für mehrere Stunden voll gesperrt. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Ersthelfern, die ohne zu zögern sofort zur Stelle waren.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Mertesdorf
FF Kasel
VG Bereitschaft
FEZ Ruwer
04/2021 21.05 10:19
Brandeinsatz, Mertesdorf
Heute Morgen wurden unsere Feuerwehren zu einem Entsorgungsbetrieb nach Mertesdorf alarmiert. In Folge einer Detonation im Bereich der Anlieferung und Zerkleinerung kam es zu einem Brand in der Fördertechnik. Mehrere Atemschutztrupps konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten hingegen zogen eine Weile hin.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Mertesdorf
FF Kasel
FF Waldrach
FF Osburg
FEZ Ruwer
Führungsstaffel
03/2021 10.02 11:40
Kaminbrand, Thomm
Am Mittwochmorgen sind die Feuerwehren zu einem gemeldeten Kaminbrand in Thomm ausgerückt. Nach Erkundung durch den Gruppenführer zeigte sich eine Verrauchung im Obergeschoss, ausgelöst durch einen Kaminbrand im oberen Bereich. Der zugesetzte Kaminzug wurde durch die Feuerwehr gekehrt und die oberen Räume gelüftet. Der hinzugerufene Schornsteinfeger konnte den Kaminzug abschließend reinigen und nach Prüfung wieder freigeben.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Osburg
FF Waldrach
FEZ Ruwer
02/2021 26.01 09:41
Stromausfall, Thomm
Heute Morgen kam es in einigen Orten innerhalb der Verbandsgemeinde Ruwer zu Stromausfällen. In den Ortschaften Farschweiler, Osburg und Thomm wurden umgehend die Gerätehäuser besetzt um der Bevölkerung für den Notfall einen Anlaufpunkt zu bieten. Nach ca. einer Stunde war auch der letzte Haushalt wieder versorgt.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

-
01/2021 06.01 11:20
Industriebrand, Mertesdorf
Unter dem Stichwort Industriebrand wurden die Feuerwehren der VG Ruwer zu einem Entsorgungsbetrieb nach Mertesdorf alarmiert. Nachdem die ersten Kräfte eingetroffen waren, konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Lediglich geringe Mengen Metallschrott waren hier in Brand geraten. Bis auf die Feuerwehr Mertesdorf konnten alle den Einsatz abbrechen.(Quelle:www.facebook.com/FeuerwehrVGRuwer)

Wehrleiter
FF Mertesdorf
FF Kasel
FF Osburg
FF Waldrach
FEZ Ruwer
Führungsstaffel